Freitag, 23. August 2013

Zügel-Longe..... oder auch Hundeleine


Heute stell ich mal ein schon etwas älteres Bastel-Projekt hier rein.

Wie das bei mir immer so ist.... Ich hab grundsätzlich was zu mekkern :)

Ne normale Longe ist mir für die Handarbeit zu lang.
Ein Strick ist nur blöde am Kappzaum zu befestigen und zum Longieren dann zu kurz.

Ich wechsel während der Bodenarbeit schonmal gerne hin und her.

Und da ich häufig diese Arbeit auf einen Spaziergang verlege, wäre es doch praktisch das Arbeitsgerät beidseitig in den Kappzaum hängen zu können um von oben weiterzuarbeiten...

OHJE..... :D

Also Biothane bestellt und aus den ganzen Sachen eine Kombination gezaubert.
Für mich als Longe verwendbar, da ich eine normale ohnehin nie in voller Länge ausnutze, beidseitig einklinkbar und eine Handschlaufe dran, könnte man also auch noch als Hundeleine nehmen :)
Ich finde eine Handschlaufe bei der Longenarbeit schonmal angenehm....
Und beim hantieren in Pferdenähe kann man sich die Restleine auch noch bequem über die Schulter werfen oder übers Pferd legen. Das Material hat genug Gripp um nicht so sehr hin und her zu rutschen...

Und damit es noch was hermacht habe ich teilweise eingeflochten. Sieht dann ganz hübsch aus.
Bisschen schön muss ja sein :)

Das Biothane habe ich auch ganz gerne in der Hand, weil es sich lederähnlich anfühlt (etwas gummiartiger, aber weich und nicht klebrig).
Und das schönste: Man kann es einfach unterm Gartenschlauch sauber machen :D kein Einfetten oder Polieren oder sonst was nötig.... Herrlich :) Das ist was für Faule :) Und ich habe das lieber als Strickmaterial, weil man weniger Masse in den Händen hat.
Zudem ist es unglaublich stabil.
Auch das die eingeflochtenen Abschnitte halten es ohne Probleme aus, wenn mein Elefant drauflatscht und dann mal dran zieht, oder Nummer zwei darauf herumkaut, wenn man kurz nicht aufpasst...



Auf dem kleineren Bild sieht man noch das Biothane-Innenleben an der Flechtung.
Das habe ich nachher verschweißt und farblich angepasst. Auf dem Bild sieht es aber auch durch die Reflexion des Lichtes an den Kunstfasern schlimmer aus, als es für das Auge im normalen Licht eigentlich ist ... Ich dachte ich hätte noch ein Bild mit Pferd dran, aber da habe ich falsch gedacht.... werde ich nachreichen ;)

Der bisher einzige Nachteil an Biothane ist, dass es bei Nässe etwas rutschig wird. Aber bei strömendem Regen bin ich normalerweise nicht sehr von einem Spazierganz angetan...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen