Donnerstag, 27. März 2014

Kapf dem Winterfell oder auch :Der Coat-King: das Entpelzer-Mopped und andere Hilfsmittelchen.....

Zuletzt las ich in einem Forum nebenbei einen Beitrag, in dem die Verfasserin davon erzählte, dass sie dem Winterfell mit einem so genannten "Coat King" den Kampf ansagt.

Also habe ich mal ein bisschen gesucht und mir so ein Teil bestellt.
Eigentlich werden diese Geräte hauptsächlich zum entfilzen zotteliger Hunde verwendet.... ergo: sollte bei Zottelponys auch funktionieren :)

Seit circa zwei Wochen habe ich dieses Teil nun in Gebrauch.
Ich bin bisher überzeugt :
Man bekommt bei dem ganz langen Winterfell mit ein paar Strichen schon alles an losem Fell raus.
Am Rücken und Bauch spannen die Ponys schonmal die Muskulatur an oder zucken etwas bzw. ziehen den Bauch ein, da ich sie aber unangebunden geputzt habe (bei jedem Einsatz) und keine Fluchtversuche unternommen wurden, kann das so schlimm nicht sein :)
Sonst würden die halt einfach gehen.

Bei feuchtem oder nassem Fell funktioniert das nicht ganz so gut, wahrscheinlich zu wenig Wiederstand durch das Wasser.
Auch jetzt wo bei Stürmer das kurze Sommerfell weitestgehend da ist, bekommt man nicht alles mit dem Coat King weg. Für kurzes Fell ist dieser allerdings ja auch nicht gemacht :)
Heisst aber nur, dass man auch nach der Benutzung mit einem Striegel noch Fell lösen kann. Funktionieren tut er dennoch, nur nicht mehr ganz so gut.

Was ich herrlich finde ist, dass man sich das Rausfummeln der Haare aus den normalen Putzgeräten spart, denn die Büschel kann man ganz einfach abstreifen.





Nach nur 15 Minuten war die rechts zu sehende Fellmenge entfernt. Und alles schön auf einem Haufen, statt einem Teppich aus einzelnen herumfliegenden Haaren


Die Ziege steht auch drauf :) Auch Unterwolle lässt sich super damit ausbürsten.

Auch an unserer Perserkatze habe ich das Gerät ausprobiert. Auch hier konnte ich super das Winterfell rausholen und Knoten, die ich sonst mit der Bürste nur Stück für Stück aufdröseln konnte, gehen ganz leicht raus.


Meine Geheimwaffe der letzten Jahre war ein Bürstenabstreifer.... Der kommt jetzt wieder in den Einsatz, wenn das Fell für den Coat King zu kurz wird:

Damit bekommt man mit zwei dreimal drüberstreichen problemlos alle Bürsten sauber.
Ohne viel Aufwand.


Und welche Geheimwaffen habt ihr so???



In diesem Sinne: Fröhliches Putzen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen