Freitag, 21. August 2015

Buchtipp: A. Adrian/W. Weick " Mit Pferden auf Tour"

Ein Buchtipp nicht nur für Wanderreiter!
Wie man sieht, mit Fähnchen bearbeitet, als Nachschlagewerk :D

Mir wurde Dieses Jenes Welches von einer Freundin empfohlen und ich bin dann "zufällig" mal daran vorbei gelaufen und musste das "zuuufällig" mitnehmen... Dabei wollte ich nur eine Stiefellampe haben :D

Die Autoren Andrea Adrian und Manfred Weick greifen viele Themen auf, die nicht nur für Wanderreiter interessant sind.
So zum Beispiel das Thema der PAT-Werte (Puls-Atmung-Temperatur) oder auch die Themen der 1sten Hilfe für Mensch und Pferd.
Oder auch: Warum man zwischendurch mal absteigen sollte... nicht, weil es WANDERreiten heisst, sondern um den Rücken des Pferdes zu schonen, um die Muskulatur nicht zu überlasten und den Lymphfluss nicht zu blockieren.

Seit Jahren gehe ich immer mal wieder zu Fuß, nicht nur auf langen Strecken, sondern auch konsequent den letzten Kilometer... und immer wieder werde ich von all zu netten Mitmenschen darauf hingewiesen, dass das Pferd doch wohl zum reiten da sei....
Und das ist nach einer Weile etwa noch genauso witzig, wie die Frage, ob ich jemanden verloren hätte, wenn ich mit Handpferd unterwegs bin... Ohhhh wie viel Spaß ich doch immer habe...

Die Gesichter und besorgten Fragen meiner Mitreiter ob alles in Ordnung sei, als ich das doch tatsächlich auch gemacht habe, als ich in der Nähe von Oldenburg einen Ausritt gebucht hatte. Die haben sich quasi gar nicht mehr eingekriegt... soooo eine komische Tante... erst schafft sie es, dass der lahmste Gaul der Gruppe doch tatsächlich auch normal vorwärts gehen kann und "sogar galloppiert" und dann steigt die auch noch ab... FREAK... - so als persönliche Anekdoten meinerseits...




Also: Das Buch sollten nicht nur Wanderreiter lesen :D


Was man so an Informationen zum Wanderreiten im Internet findet, bezieht sich meist auf die Ausrüstung und die Packlisten.
Hier werden aber auch solche Themen wie Wetterkunde aufgegriffen..... SEHR INTERESSANT... Ich werde das irgendwann mal weiter vertiefen!

Kartenkunde und Vorbereitung von Pferd und Reiter kommt auch nicht zu kurz.

Natürlich sind viele nützliche Tipps drin. Vieles war mir bekannt, aber es waren auch noch sehr gute neue Faustregeln, Tipps und Tricks drin, die mir entweder schon von Nutze waren oder es bestimmt noch werden.

Dieses Buch ist sowohl für den Einstieg geeignet, als auch für Reiter, die schon erste Erfahrungen in Sachen Wanderreiten gemacht haben.

Kurz gesagt: Alles drin alles drum alles dran. Rundum wärmstens zu empfehlen!!



ISBN: 978-3-275-01949-6



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen