Freitag, 28. August 2015

Buchtipp: Jaime Jackson "Paddock Paradise"

Der Buchtipp für heute, nicht nur für Privathalter.

Jaime Jackson "Paddock Paradise - A Guide to Natural Horse Boarding"

Eines der Bücher, die ich mir schon im letzten Jahr vor Weihnachten zugelegt habe.
Ja..... das lesen hat was länger gedauert, denn dieses Buch gibt es bisher leider nicht in deutscher Sprache. Und durch die vielen Fachbegriffe ist meine LEO-Dictionary-App auf dem Handy förmlich heiß gelaufen...

Aber es lohnt sich!

Der Autor selbst ist Hufschmied und wollte herausfinden, wie die Hufe der Wildpferde beschaffen sind, bzw. was sie formt, warum es so wenige "Fußkranke" unter den Wildpferden gibt....
Er beobachtete Wildpferde über eine längere Zeit und fand sehr viel über ihre natürlichen Verhaltensweise heraus und schuf auf diesen Grundlagen das erste Paddock Paradise für siene eigenen Pferde.

Dabei steht in erster Linie die konstante ruhige Bewegung über verschiedene und harte Untergründe im Vordergrund.
Gut, diesen Sachverhalt kann man ja, wenn man sich mit Laufställen etc. beschäftigt mittlerweile runterbeten, aber hier ist nun auch erklärt, warum diese Art der Haltung möglichst nah am natürlichen Trieb der Tiere ist.
Denn auch die Wildpferdeherden ziehen nicht einfach wahllos durch die Gegend, sondern verfolgen bestimmte "Tracks" durch ihr Revier und legen dabei viele Kilometer am Tag zurück.

Dieses Buch ist keine Bauanleitung für das eigene Paddock-Paradise zuhause. Aber das muss es auch nicht. Durch die Masse an Erfahrungen und Beobachtungen, die der Autor Jaime Jackson hier Preis gibt, bleibt genug Stoff um sich sein eigenes Reich zu planen, denn man hat die Grundlagen dazu, die tiefer in die Materie hineinreichen als "ja dann bewegt sich der fette Gaul endlich mal mehr".

So kann man auch schon den kleinsten Raum pferdegerechter gestalten.


Das Ergebnis sind gesunde und ausgeglichene Pferde.

Auch wenn ich jetzt für mich nicht alle Vorschläge übernehmen werde, die dieses Buch gibt (zum Beispiel das kaputtspritzen aller Futterpflanzen auf den Tracks), so fällt es mir jedoch jetzt nicht schwer meine Art der Haltung auch mit einer gewissen Art von Forschungsergebnissen zu hinterfüttern, falls Dritte mal wieder fragen, was ich da eigentlich treibe :D. Hinzu kommen einige Neue Ideen, die ich gerne zuhause umsetzen möchte.

Bei vielem weiss man, dass es gut ist aber nachdem man dieses Buch gelesen hat, weiss man auch warum das so ist :D

Durchhaltevermögen zum übersetzen ist jedoch gefragt :)

ISBN: 0-9658007-8-4



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen