Freitag, 4. September 2015

Buchtipp: Werner Jost "Dressurreiten im Gelände"

Heute ein Buchtipp, den ich schon länger im Regal stehen habe und den ich auch schonmal in einem Beitrag erwähnt habe...



Das Buch von Werner Jost "Dressurreiten im Gelände"

Danke! Als ich damals das Buch gelesen habe, habe ich endlich die Seitengänge verstanden!!!

Ich war zuvor von den ganzen Artikeln, die ich immer wieder dazu gelesen habe völlig verwirrt.
Herr Jost hat mein Kopf-Chaos dann entwirrt: Et jibt nur zwei! - Ne wat einfach!

Wie schön einfach es doch sein kann, wenn Autoren nicht darauf bedacht sind mit irgendwelchen Fachbegriffen umherzuwedeln.

Allein dafür hat das Buch schon volle Punktzahl verdient.

Ansonsten sind einige nützliche Dinge dort zu finden, aber das meiste davon war mir persönlich nun schon bekannt. Man kann halt in Sachen dressur im Gelände das Rad nicht neu erfinden...

Denn außer Zirkeln und Volten kann man alle Dressurlektionen auch im Gelände reiten, es sei denn man hat auch mal ein paar Stoppelfelder zur Verfügung :)

Es werden natürlich die Grundlagen des Geländereitens vorgestellt und auch die Themen Sicherheit und Verhalten in der Natur behandelt. Gut, diese Themen sollten dem Leser eigentlich schon bekannt sein, machen aber ein Gesamtkonzept aus dem Buch.


Was ich auch sehr schön finde... Lektionen an der Hand!

Ja liebe Leser... man kann auch durchaus neben dem Pferd her laufen, ohne auf dem Weg zur Wiese zu sein...

Die Hunde-Gassi-Gänger in unserer Region haben sich dran gewöhnt... schwer... ein Pferd -  und da geht einer daneben??? Und dann macht das Tier auch noch komische Sachen und verbiegt sich... da mussten die Leute durch, mittlerweile werde ich nicht mehr ganz so schräg angesehen :D

"Warum gehen sie zu Fuß?" - "Warum geht ihr Hund mit ihnen spazieren?" - "höhö, ja das stimmt auch wieder" - Mal eine der Konversationen, die nicht langweilig werden beim einhunderfünfunddreißigtenmal.




Um zurück zum Buch zu kommen...
Was ich auch sehr schön finde ist, dass zu den einzelnen Lektionen auch immer wieder Tipps gegeben werden, wie man Geländegegebenheiten am sinnvollsten nutzt um die Tragkraft des Pferdes zu erhöhen. Wie nutzt man Steigungen oder Ecken und Hecken am besten.


Also Daumen hoch für den Herrn Jost!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen