Donnerstag, 17. September 2015

Buchtipp: Jutta von Grone "Die Pferdeweide"

Als Privathalter seinen anfallenden Mist loszuwerden ist ja immer so eine Sache.

Wenn man den Platz hat, dann kann man den eine gewisse Zeit lang lagern und im Herbst oder Frühjahr vom Bauern abholen lassen.
Je nachdem wo man wohnt gibt es dazu Auflagen, wie das herstellen einer Mistplatte.

Das Abholen oder Wegbringen des anfallenden Mistes kostet Zeit und evtl. sogar auch Geld.
Dafür kostet dann aber auch der Kunstdünger im Frühjahr, den man auf die Weide ausbringen muss, damit wiederrum Mist anfallen kann....

Da meine Wiese auf ohnehin schon kargem Boden liegt und die letzten zehn Jahre immer nur Kunstdünger drauf kam, ist diese seit einiger Zeit quasi tot.
Nach dem Grasberg anfang des Jahres muss ich das Gras darum anbetteln doch bitte etwas zu wachsen. Ich hoffe dass sich das bald ändert.

Durch Zufall fand ich im Internet Beiträge von Pferdeleuten, die ihren Mist kompostieren und dann wieder auf ihre Wiese ausbringen. Und irgendwie stieß ich dann auch auf das Buch von Jutta von Grone - Die Pferdeweide.

Für mich ein rundum Nachschlagewerk zum Thema Pferdeweide mit besonderem Augenmerk auf die Kompostierung von Pferdemist und die Wiederverwendung als Dünger mit dem Ziel den Boden wiederzubeleben.

Nein - ich renne jetzt nicht über die Fläche und schreie "1...2...3... atme!!" :)

Durch die Anwendung von Kompost als Düngemittel wird das Bodenleben wieder aktiviert (Mikroorganismen, Insekten, Würmchen,...) und gerade dieses ist essentiell für die Versorgung der Pflanzen. (Umwandlungsprozesse und lockern/ belüften des Bodens)

Außer Ameisen gibt es bei mir glaube ich mittlerweile nichts mehr... zumindest gefühlt.

Ich habe nun angefangen eine Rotte zu erstellen und werde meine Wiese in Zukunft nach dem Prinzip "Bio" behandeln. Davon berichte ich dann natürlich noch in dem ein oder anderen Beitrag.

Nicht nur unter diesem Aspekt lohnt sich das Buch. Ich finde, dass es zusammenfassend und verständlich alles erläutert, was man zum Thema Pferdeweide so wissen sollte. Man kann wunderbar einzelne Sachen nachschlagen.
Hinten befindet sich zudem ein Gutschein für die Firma PLOCHER für eine kleine Dose Rotteförderungsmittel und es wurde sogar eine Studie zusammen mit Ingolf Bender, mit überrschend positivem Ergebnis, durchgeführt. Dabei kam heraus, dass sich die mit Kompost behandelten Flächen äußerst günstig auf die Gesundheit der Pferde auswirken. Noch ein Punkt für mich, das ganze auf meiner Fläche anzuwenden.

Also für jeden, der sich für das Thema interessiert ein absoluter Supertipp.
Für jeden, den das Thema eigentlich nicht interessiert auch lesenswert :)

  ISBN: 978-3275019762



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen