Sonntag, 30. Juli 2017

Projekt Nordsee - Tage 35 und 36

Projekt Nordsee - Tag 35 und 36
Ich bekomme noch Frühstück :) sehr cool. Es ist schon recht warm, als ich anfange die Pferde fertig zu machen.
Es geht für uns heute nach Ostereistedt zu Silke. Hierhin bin ich über unser Quartier bei Nikola und Jens gekommen. Also ein Vitamin B Quartier.
Es geht erst mal los.... an der Landstraße vorbei... leider gibt es keine sinnvolle Alternative dazu. Aber es gibt einen Geh- Radweg hier, den man ganz gut nutzen kann und viel Verkehr ist auch nicht.
Hinter Bittstedt können wir dann endlich ins Feld abbiegen, ein zweites Frühstück einnehmen und kurz darauf die Autobahm kreuzen. Dahinter.. eine Kuh! Plastikkuh! :)
Die steht aber so, dass ich mit Sancho bis dran gehen kann und er sie beschnüffeln kann... trotzdem noch komisch. Plastikkühe sind nicht so sein Ding... gut, dass hier keine Plastiklamas stehen.
In Horstedt verpenn ich dann erst mal unsere Abbiegung. Gehe dann aber nicht zurück. Kann die Nächste abbiegen. Passt schon. Wir sind immer noch auf Asphalt - nerv...
Wir kommen in Stapel an. Echt schönes, kleines Dörfchen. Irgendwie unwirklich, we eine Filmkulisse. Da hier, wie immer der Name des Örtchens über die wichtige Kreuzung gedruckt ist, kreisen wir ein wenig, bis wir die Richtung wieder haben und dann endlich im Wald verschwinden können. Zumindest bis Altenbülstedt. Hier dann wieder Asphalt... das nervt heute wirklich an der Strecke, aber leider gibts keine schönere Alternative. Zumindest keine, die auf der Karte sind, denn in der Ecke hier fehlen einige Wege, die anscheinend noch nicht eingepflegt sind. Und das sind Graswege - leider. Da die Strecke aber heute sehr lang ist, möchte ich keine Experimente machen und evtl. in Sackgassen enden.
 

Hinter Westertimke stehen wir dann doof rum. Hier fehlt ein kleiner Verbindungsweg... oder ich finde ihn nicht. Ich folge erst dem Waldpfad. Lande aber auf den Segelflugplatz und die möchten gerade starten. Ääöhhh ne da durch laufen verkneife ich mir. Also zurück auf los. Aber hier ist ein Graben, dem man wegen umgefallener Bäume auch nicht sinnvoll folgen könnte, bis man auf dem parallel laufendem Wanderweg auskommt. Nach einjgem hin und her laufen beschließe ich, mit den Pferden durch den Graben zu klettern und der Waldschneise zu folgen, denn es sind max. 30m, die uns trennen und es ist schon recht spät. Umkehren und einen anderen Wegnehmen würde zu lange dauern. Die Pferde lassen sich brav in den tiefen und steilen Graben führen und auch wieder raus. Husch husch über die alte Schneise, wo die Hölzer scho  alle dick mit Moos belegt sind und wir sind wieder auf Kurs.



Mal wieder ein Stück Asphalt - endlich. Und dann kommen wir in das große Waldgebiet vor Ostereistedt.
 
Wald und Sandwege. Sancho und Stürmer traben und galloppieren einen Großteil der letzte  Strecke. Dann läuft Stürmer neben mir und ich denk, du guckst nicht richtig!!! Der Woilach ist weg?!?!? Gerutscht ist der schonmal bei Bergabpassagen, aber ganz weg??? Jetzt weiss ich auch, warum  Stürmer zwischendurch so nen komischen Satz gemacht hat.
Umkehren? Ne, die Pferdchen sollen ankommen, ich beschließe mit einem Rad oder sonst wie später zurück zu fahren....



Und der Sattel hält bombig, obwohl er ja jejetzt eigentlich sehr locker liegen müsste. Also lag es definitiv an dem Lammfellpad, dass der gern gerutscht ist.
Kurz später kommen wir an, ich sattel das ab, was noch abzusatteln ist... und überlassen die Pferde dem Gras auf der Weide. Heute gabes unterwegs nicht ganz so viel. Die Wiese ist netterweise von den Nachbarn zur Verfügung gestellt worden. Supernett!!!
Schnappe mir dann ein... nostalgisches... Rad und sause zurück in den Wald. Finde nach etwa vier Kilometern auf die Decke und klapper wieder zurück... Silke hat eine Kleinigkekt zu essen für mich - perfekt. Nach der Dusche beziehe ich das Bett im Bauwagen... seeeehr cool!!! Schlafen ist nach der zusätzlichen Radtour auch kein Problem....
 

Der nächste Tag ist nochmal Pause. Wir sind wiedermal zu schnell unterwegs. Nachdem der Kater Werner und ich gemeinsam und in Ruhe gefrühstückt haben, mache ich mich mit dem nostalgischen Rad auf den Weg nach Zeven. Das sind ca. 8km. Geht aber flott.






Ich esse mir ein leckeres Eis, gehe ein bissche  bummeln und erledige noch ein paar Besorgungen. Auf dem Rückweg folge ich dem Schild zur Wassermühle. Schöne Ecke hier. Ich setze mich kurz auf eine Bank im Schatten... ganz kurz, denn es fallen sofort Käfer über mich her, die anscheinend die marode alte Bank bevölkern und es nicht lustig finden, dass ich mich auf ihr Flachdach setze....


Silke hat coolerweise etwas früher Feierabend und so können wir uns noch ausgiebig über Wander- Distanzreiten und xyz unterhalten. Es ist immer wieder schön, nicht erklären zu müssen was und warum man denn da tut was man tut. Sich mal austauschen ist spannend.

 Vielen lieben Dank Silke und Kathrin, für die schöne Zeit bei euch! :)


Dat wär wieder wat für Bettina jewesen, denke ich und mache ein Foto :)

Vor Westertimke. Hier wars hübsch, leider zu kurz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen