Dienstag, 8. August 2017

Projekt Nordsee - Tag 39, 40


Projekt Nordsee - Tag 39 und 40
Uuunnnndddd ab die Post.... da die Strecke ja ungewollt heute ein paar Kilometer länger geworden ist, gehts ein bisschen früher los. Ich unterhalte mich zwischendurch noch nett mit meiner Brötchenliferantin :)
Und... ich holen die letzte Karte aus der Tasche :) Das Finale wird langsam angegangen.
Ich habe gestern Abend noch festgestellt, dass ich "das falsche" Quartier angerufen habe :D das ist nämlich etwas weiter weg, als das Angedachte. Aber es ist ein Aktivstall und die Frau am Telefon war echt nett, also gehts auf. Dafür ist der nächste Tag dann auch nochmal ein Pausentag.
Nix ausser Faune und Flora - herrlich!
Es geht wieder Richtung Wollingst. Hier komme ich an einer Gaststätte vorbei, die auch Pferde hat. Habe gestern von der Frau am See davon gehört.... merke mir das *fürs nächste Mal*.
Wir tigern nach Wendel. Heute ist Vatertag und einige Leute sind unterwegs. Aber... alles gut. Außer ein paar unqualifizierte Kommentare von Männern (es sind echt immmer die Männer mit dummen Sprüchen!!)  Wie "Drauf setzen!" als ich gerade führe. Ja... was soll ich denn bitte mit so einer Aussage machen?? Dafür danken, dass ich jetzt nach fünf Wochen endlich begriffen habe, wofür das eine Pferd dieses komische Gerät auf dem Rücken trägt? Mensch, da kann ich mich drauf setzen? Der Wahnsinn. Ich kann mich vor Begeisterung kaum in den Schuhen halten... der Typ hat meinem Leben einen Sinn gegeben....!!!!

Übrigens: "du hast da einen Reiter verloren" habe ich tatsächlich nur zweimal auf der Tour gehört - bisher. Wer weiss was noch kommt. Ich glaube aber diese Sorte Scherzkekse stirbt so schnell nicht aus.
Ich ignoriere den Blödmann, der wohl einfach keinen Bock hat, mit seiner Frau traditionsgemäß mit dem Rad fahren zu müssen. Ist doch sein Problem, nicht meins.
Dann geht es unfassbar lang geradeaus... unglaublich,wie lange man so geradeaus laufen kann.
Die Brücke geht über eine ganze Seenplatte.... cool...

Aber sehr schön rechts und links. Fast nur abgemähte Wiesen. Rehe. Quakende Frösche. Keine Menschen. Herrlich. Dann endlich mal abbiegen umd dann auch noch auf schöne reitbare Wege. Weg vom Schotter und den Betonplatten. Aber so ist das hier halt mit den Strecken. Viele der schönen Wege enden an Gräben. So bleiben halt nur die Hauptwege übrig. Was hier aber durch die Umgebung wett gemacht wird.
Hinter Bramel geht es ein Stück die Bundesstraße entlang, die hat natürlich keinen Weg an der Seite worauf man ausweichen könnte... aber es ist ja Sonntag, da ist hier nicht so viel los. Und wir kommen ganz bequem über den "Polder Bramel".
Es geht wieder an ganz viel nichts vorbei. Mal hier ne Kuh, mal da ne Kuh. Im letzten Waldabschnitt knallt es plötzlich. Ich denke schon an Jäger und frage einen mir entgegenkommenden Jogger, ob da hinten gejagt wird. Nö nur ne Vatertagstour. Jo dem ist auch so. Wohl eher kein Vater dabei, aber genug Alkohol. Die sind aber alle brav, machen die Musik aus und alle müssen mal die Ponys streicheln, die schon in dem Wagen nach Futter spähen.
Kurz drauf kommen wir auf dem Hof Kahr an. LAG Stall. Ganz tolle Anlage und Menschen. Die Ponys beziehen einen teilüberdachten Paddock bei den Wallachen und fallen erst einmal über die Wassertränke her. Im Quartier vorher kamen sie, glaube ich, nicht ganz so gut ans Wasser dran, da die Tränke hier zwischen zwei Panelboxen angebracht war, wo die Pferde die Köpfe sehr schräg halten mussten.
Der Nachbar Ludwig ist schwer beleidigt, dass keine Stute dabei ist ;) meine beiden sind immer gelassener geworden, was neue Nachbarn angeht. Futter und Wasser geht vor :) 







Im Gasthof gegenüber bekomme ich noch ein spitzen Essen und werde natürlich doof angeschaut - Frau alleine in Restaurant???

Im Reiterstübchen, wo ich nächtige liegen Urkunden der fleißigsten Milchkühe.... Mein Vorname ist ja nicht gerade häufig... aber ausgerechnet die 100.000 Liter Kuh trägt ihn auch :D










Den sonnigen Pausentag verbringen die Ponys auf der Weide und ich in Bremerhaven. Ich schaue mir das Klimahaus an, was echt einen Besuch wert ist und schlender danach noch durch die Stadt. Es ist Seestadtfest und so gibt es netterweise viel zu schauen. Ich kaufe noch eine kurze Hose und ein paar Schuhe :) was für ein Klischeekauf :) für die letzten beiden Etappen sollte das aber problemlos in die Tasche passen. In die Stadt und zurück komme ich netterweise mit dem Sohn der Familie, der hier arbeitet. Sehr cooles Shuttle-Taxi :) 


Die Baggerwiese :)



Das Klimahaus führt durch verschiedene Kontinente und Klimazonen, hier: AAAASCHKALT



Und jetzt wieder der Brückenspleen... alles beweglich hier in Bremerhaven. Wie spannend!!

Auf

Zu :)

Auf der linken Kogge habe ich mich noch eine ganze Weile super nett mit den Vereinsmitgliedern unterhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen